Der letzte Spieltag der Hinrunde und es kommt zum Duell des Tabellenzweiten gegen den Tabellenersten. Unsere Mannschaft zu Gast bei der JSG Dossenheim/Ziegelhausen-Peterstal. Pünktlich um 12:15 Uhr ertönte der Pfiff zum Spielbeginn.
Das Trainergespann und einige Spieler hatten sich den Gegner bereits 1 Woche vorher beim Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim 07 angeschaut. Unterstützt durch diese Informationen war das Team wieder optimal eingestellt. Eine interessante Partie nahm ihren Lauf.......
Das Team um den Kapitän Rastin Ansari Khaledi übernahm von Anfang an die Initiative. Die Zweikämpfe wurden angenommen, Druck wurde aufgebaut und der Ball lief sehr kontrolliert durch alle Mannschaftsteile. Allerdings machte sich im Laufe der ersten Halbzeit das bekannte Manko bemerkbar. Der Umgang mit den herausgespielten Chancen ist als sehr lässig einzustufen. So kam es wie es kommen mußte. In der 28. Spielminute, mit der ersten echten Chance, gingen die Hausherren in Führung. Aber unser Team wackelte nicht. Mit einer breiten Brust, getragen durch die vergangenen Erfolge, wurde weiter am Matchplan gearbeitet. Bis zu Pause konnte die Überlegenheit allerdings nicht in etwas Nennenswertes umgesetzt werden.
Wie uns ein Informant aus der Mannschaft mitteilte, ging es in der Halbzeitpause in der Kabine ordentlich zur Sache.
Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit wurde der Druck sehr deutlich erhöht. Innerhalb von 2 Minuten (42. + 44.) netzte David Shabani 2 x ein. Das 1:1 fiel durch eine stark gespielte Freistoßvorlage von links durch Luca Ernst. Das Spiel war gedreht. Die Brust wurde noch etwas breiter und die Ballbesitzquote weiter erhöht. Der Gegner kam aus seiner eigenen Hälfte nicht mehr heraus. Unsere Spieler, gereift in den bisherigen Spielen, bewiesen Geduld und Übersicht. Der Gegner wurde analysiert und sich langsam zurecht gelegt.In der 70. Spielminute war es dann soweit. Der Kapitän selber erhöhte auf 1:3. Nun war die Gegenwehr endgültig gebrochen. Die Hausherren sahen ein, daß hier und heute gegen den Tabellenführer nichts zu holen war. Enttäuschung machte sich unter den Fans breit, was leider zu unschönen Szenen unter den Zuschauern führte. Aber Lob an alle Spieler: Auf dem Platz blieb es fair. So sollte Fußball immer sein. Es ist nur ein Spiel.In den letzten Minuten blieb unser Team weiterhin hoch konzentriert und schraubte das Ergebnis in der 80 + 1 Minute durch Rastin Ansrai Khaledi und in 80 + 2. Minute durch Alexander Fast auf 1:5 hoch. Ein super Abschluß der Hinrunde. Beim Abpfiff feierten die mitgereisten Fans und blickten schon hoffnungsvoll in die Zukunft. Positive Wünsche und Träume machten die Runde .......
Stimme zum Spiel von unserem Trainergespann:
Markus Mandel:
Wir sind mit viel Respekt ins Spiel gegangen. Wir haben uns vorgenommen keinen Gegner zu unterschätzen. In der ersten Halbzeit fehlten vor dem Treffer des Gegners die Zweikämpfe. 3 Abwehrspieler schauten zu wie unser Gegner ein sehr schönes Tor erzielen konnte. In der Halbzeit haben wir das Team neu eingestellt. Gleich nach Wiederanpfiff das 1:1 und das 1:2 innerhalb von 5 Minuten war sehr wichtig. Die Mannschaft hat den Kampf jetzt angenommen und setzte unsere Vorgaben sehr gut um. Am Schluß hatten wir ein Ergebnis, mit dem wir so nicht gerechnet hätten. Von mir ein Kompliment an die Mannschaft für diese tolle Hinrunde. Die Arbeit mit den Jungs macht Spaß und man sieht positive Ergebnisse. Auf eine gute Rückrunde.
Tobias Kleiner:
Wir sind mit einem Sieg über den Waldhof optimal in die Meisterschaft gestartet. Über die gesamte Hinrunde war das Team bis auf 2 Ausrutscher konstant. Wir hätten noch mehr Punkte holen können, haben aber auch bei manchen Spielen Glück gehabt. Über die gesamte Hinrunde war es eine enge Tabelle, die sich aber jetzt zum Ende hin bereinigte und sich die Mannschaften
herauskristallisieren, die um den Aufstieg spielen. Meiner Meinung nach zählt auch noch der VFB Gartenstadt zu den Aufstiegsaspiranten. Sie stehen zu Unrecht im unteren Tabellendrittel. In der Rückrunde müssen wir weiter aufpassen. Wir hoffen, daß wir die anstehende Hallensaison ohne Verletzungen überstehen. Kompliment auch meinerseits an das Team. Es macht Spaß mit den Jungs zu arbeiten. Auch wenn diese nicht immer das machen, was sie machen sollen.
In eigener Sacher: Wir haben jetzt noch ein Spiel vor der Winterpause. Am Samstag, 30.11.2019 um 12:15 Uhr erwarten wir den SV Waldhof Mannheim 07 zum Start der Rückrunde.