Samstag, 20.07.2019 10:00 Uhr - Das Trainergespann Markus Mandel und Tobias Kleiner startet in Vorbereitung für die kommende Saison. Die Mannschaft hoch motiviert, in Erwartung des anstehenden Wochenendes. Aufbautraining, Taktikschulung und Vorbereitungsspiele waren angesagt.
10:05 Uhr - noch lächeln alle. Über den gesamten Samstag erwartete das Team ein anstrengendes Programm mit dem Höhepunkt am Abend: Testspiel gegen den VFR Frankenthal, einer Mannschaft aus der B-Junioren Verbandsliga. Man durfte gespannt sein, wie sich die neu-formierte B1 nach diesem anstrengenden Tag hier schlagen würde. Anstoß um 17:30 Uhr, leider ohne den eingeteilten Schiedsrichter. In einer munteren Begegnung übernahm unser Team von Anfang an das Zepter des Handelns. Angetrieben von der gut gestaffelten Abwehr lief der Ball schon gut durch die eigenen Reihen und es wurden sich einige Chancen herausgespielt. 3 Stück wurden bis zur Pause genutzt, bei einem Gegentreffer der Gäste. Hierbei waren sehenswert herausgespielte Tore sowie super Freistoßtreffer. Nach der Pause übernahmen zunächst unsere Gäste das Spiel, nach einigen harten Worten ihres Trainers. Zum Ende der Druckphase trafen sie dann auch zum 3:2. Nun hatten sich unsere Jungs genug ausgeruht, sie erhöhten ihrerseits das Tempo und den Druck auf den Gegner. Prompt folgte das 4:2 durch einen Fernschuß mit dem Tempo einer Kanonenkugel. Der gegnerische Torwart zeigte keinerlei Reaktion. Aus heiterem Himmel trafen dann erneut unsere Gäste zum Anschluß von 4:3. Aber unsere Jungs ließen sich den Sieg nicht mehr aus den Händen nehmen und erhöhten in der Schlußphase auf 5:3 und 6:3. Damit war der erste Sieg der neuen Saison unter Dach und Fach. Nach Abpfiff der Partie fiel der Jubel des Teams doch recht verhalten aus, da die Jungs vom anstrengenden Training des Tages noch gekennzeichnet waren. Die Ruhepause auf der Couch haben sich alle verdient.
Ruhepause beendet. Sonntag 10:00 Uhr. Teil 2 des Vorbereitungswochenendes beginnt. Die Jungs noch leicht geschwächt vom gestrigen Tag, aber hoch motiviert für den Sonntag. Wieder hatte das Trainergespann dem Team für diesen Tag ein tolles Programm zusammengestellt. Bei etwas wärmeren Temperaturen als am Vortag sollte heute wieder viel Schweiß fließen. Zum Abschluß des Tages stand ein Trainingsspiel gegen die B-Jugend des JFV Unterflockenbach/Trösel auf dem Programm. Hierbei sollten schon die ersten Ergebnisse des Wochenendes ersichtlich sein. Das Team fuhr nach dem Auftakt in Viernheim frohen Mutes nach Unterflockenbach. Pünktlich um 18 Uhr begann das Kräftemessen mit dem Heimteam. Da diese sich auch noch in der Saisonvorbereitung befinden und die Torhüter sich noch in den Ferien befanden, stellten die Viernheimer beide Torhüter. Die Mannschaft setzte die Vorgaben des Trainergespanns von Anfang an um. Der Gegner wurde hoch angelaufen, der Ball mit wenig Kontakten in den eigenen Reihen gehalten und Diagonalbälle wurden geübt. Das sah alles in allem schon recht gut aus. Nach 90 Minuten hieß der Sieger, wie bereits am Vortag, TSV Amicitia Viernheim, allerdings dieses Mal ohne Gegentor. Alles in allem ein gelungenes Trainingswochenende, dei dem der Grundstock für eine hoffentlich erfolgreiche Saison gelegt wurde.